Nothilfe

nothilfe

Naturkatastrophen oder kriegerische Auseinandersetzungen treffen die Menschen meistens völlig unerwartet und haben verheerende Folgen. Sie werden von jeglicher grundlegenden Infrastruktur und Versorgung abgeschnitten und verlieren ihre Heimat und im schlimmsten Fall sogar ihr Leben. Wir helfen in Kooperation mit Time to Help e.V.  in Katastrophenfällen und sorgen dafür, dass die Spenden dort ankommen, wo sie gerade benötigt werden.

Warum für Nothilfe spenden?

Katastrophen können jeden von uns treffen. Manche sind auf die Klimakrise zurückzuführen, andere sind im Falle von Kriegen und Konflikten menschengemacht. Die betroffenen Menschen sind den Auswirkungen in der Regel schutzlos ausgeliefert und benötigen dringend Hilfe, sei es in Form von Notunterkünften, Lebensmitteln, Kleidung oder grundlegender medizinischer Versorgung. 

 

Das Geld wird zunächst an Time to Help e.V. überwiesen. Time to Help e.V. ist dann entweder selbst im Katastrophengebiet präsent oder leitet das Geld an Organisationen weiter, die im Katastrophengebiet tätig sind. In manchen Fällen werden auch Sachspenden benötigt, die von uns organisiert und verschickt werden. 

 

Wo wurde bisher Nothilfe geleistet?

  • Ukraine

  • Flutkatastrophe Deutschland

  • Erdbeben in der Türkiye und in Syrien

 

Diese Hilfsaktion wird in Zusammenarbeit mit Time to Help e.V., einer internationalen Hilfsorganisation mit Sitz in Offenbach, durchgeführt.